Traurige Mitteilung vom Peloponnes

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen, wenn es in Deutschland auch wieder wärmer wird” war der Schlusssatz meines letzten Blog-Eintrags.

Wir hatten 12 wunderschöne Urlaubstage am Peloponnes an den schönsten und einsamsten Freistehplätzen bei Traumwetter. Unendlichkeit im Sternenhimmel, Weitblicke über das Mittelmeer, auch ein kühles Bad hat uns erfrischt. Mathias wollte gerne wieder hierher gekommen, beim nächsten Mal mit dem Motorrad für die tollen Kurven an den Küsten- und Bergstraßen, wir wollten ein Stück Land kaufen für die Wintermonate, fühlten uns hier schnell zuhause.

210209
Radltour am 9. Februar

Am Samstag 13. Februar 2021 hat Mathias dann völlig überraschend die Ebenen gewechselt.  Für ihn war es das mit der grossen universellen Freiheit verbunden, die er hoffentlich gefunden hat.

Wir wollten schließlich gemeinsam alt werden und dabei jung bleiben.
Mir und, ich denke, uns allen wird er sehr sehr fehlen.

210223 Casa Creativa Kerzen
Gedenken in der Grandauerstraße 4
210224 Casa Creativa Kerzen
Kerzenlicht am Abend

Was nun aus dem Crêpes Stand wird, steht noch in den Sternen – bitte habt  Geduld.  Sicher ist, es wird nie wieder so sein, wie es mit Mathias war.
Seine Lebensfreude, seine Kompetenz in allen Lebenslagen, seine vielen Interessensgebiete, die wunderbaren Gespräche, seine liebevoll gestalteten Crêpes-Gemälde, die Musik im Hintergrund und so vieles mehr. 

So dürfen wir dankbar sein für die gemeinsame Zeit, die wir mit ihm hatten.
DAAAAAANKE MATHIAS, dass du mit uns warst.

Das Leben, eigentlich nur ein Hauch, wir stecken immer so drin … vermeintlich so fest … bis es uns wieder frei gibt.

Was bleibt .. ein Ton ..wie ein Lachen im Herzen …
Bewahre es und nehme mit den Mut…
den Mut zu Leben und am Ende zu Sterben..

C.

 

 

Sonnengrüße vom Peloponnes

Liebe Freundinnen und Freunde der Crêperie du Soleil,

nun ist es schon eine Weile her, dass wir uns bei Crêpes und Heißgetränken in Grafing gesehen und gesprochen haben. Der schöne Schäferwagen ist winterfest verstaut. Wir, Carolin und Mathias, haben uns mit unserem Wohnmobil Ende Januar neugierig auf den Weg gemacht. Die ersten Kilometer durch ganz viel Schnee und danach Schnee ade über einen trockenen Brenner bis Ancona, Fähre nach Patras und am 3. Reisetag sind wir glücklich am Peloponnes angelandet. Wir sind das erste Mal in GR, genießen Land, Meer und Sonne und möchten euch viele warme Sonnenstrahlen in den Winter schicken. Hier ein paar schöne Bilder zum Träumen für dich / euch.

Agios Nikolaos Fokianou
Agios Nikolaos Fokianou
Kiparissi
Kiparissi Hafen
Nestors Festung von unten
Nestors Festung von unten (Norden)
Ochsenbauchbucht
Ochsenbauchbucht von Nestors Festung aus aufgenommen
Founikounda Drachen steigen
Founikounda Drachen steigen am Strand

Griechenland ist eine Reise wert – wir können es von Herzen empfehlen. Am ehesten natürlich im autarken Reisemobil, oder mit einem Mietauto und Ferienwohnung. Seid alle liebevoll gegrüßt von uns.

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen, wenn es in D auch wieder wärmer wird.

Aktuelle Informationen für das Jahres-Abschluss-Wochenende

Liebe Crêpes Freundinnen und Freunde,

dank eifrigen Denu nziantentums hatte der Crêpes to go Stand nun schon zweimal Poliz eibesuch wegen angeblichen Parties mit über 20 Leuten ?!?! Einmal zwei, einmal vier Uniformierte, die 5 Menschen antrafen………

Jede/r, die/der am Stand war, weiß, wie diszipliniert sich so gut wie alle KundInnen verhalten haben: für den Infektionsschutz und auch um den Betrieb des Crêpes-Stands zu gewährleisten.

Bitte bringt zum letzten Verkaufsblock von 17. – 20. 12.20 aus Umweltschutzgründen gerne Schraubdeckelgläser oder Thermobehälter für Kaffee und den feinen Apfel-Holunder-Punsch alkoholfrei mit, damit kein zusätzlicher Müll durch Becher entsteht. Vielen Dank im Namen der Natur.

Crêpes to go freut sich auf ein schönes Abschlusswochenende 2020 und wünscht allen (auch den Den unziantInnen) viel Licht und Erkenntnis in dieser historischen Wandlungszeit. Möge der dunkle Spuk möglichst bald sein Ende finden.

Glückshormone

Jede/r kann mit unendlich vielen Glückshormonen dazu beitragen. 🙂

Und hier noch eine schöne Solidaritäts-Geschichte zu Weihnachten:

Ubuntu

Bis Sonntag 20. Dezember geöffnet

Liebe Crêperie Freundinnen und Freunde,

wir haben in unserer Crêperie bis zum 20. Dezember 2020 noch ein paar feine Geschenke ins Angebot aufgenommen. Zauberhafte liebevoll handgemachte Dekokränze aus Naturmaterialien in verschiedenen Größen freuen sich auf dein Zuhause. Einige Edel-Steine zur Wasserverbesserung und E-Smog Abschirmung incl. Information dazu möchten zu einem gesünderen Leben beitragen. Und dann gibts noch Tonis Grafinger Liköre als hochprozentige Genüsse.

Nach dem 20. Dezember machen wir eine längere Winterpause. Wie und wann es mit Crêpes an der Grandauer 4 weiter geht? Wir wissen es auch noch nicht und denken momentan einen Neustart im April oder Mai 2021 an.

Allen unseren Gästen ein herzliches Dankeschön für all die schönen Begegnungen, bleibt gesund und glücklich und bis zum Wiedersehen !

Erfolgreicher Überraschungs-Crêpe für ein Wochenende

Unsere Kundin Sabine K. machte einen tollen Vorschlag (vielen Dank dafür :-)), den wir am vergangenen Wochenende umgesetzt haben: Crêpes mit Räucherlachs, Crème fraîche, Cocktailtomaten, frischem Dill und dazu selbst ausgebuddelter und mit Joghurt gemixter Gartenmeerrettich – superfein. Es gab viele begeisterte Rückmeldungen und wir freuen uns, den Geschmack vieler Kunden getroffen zu haben.

Lachs Crepes klein

Wir haben uns anschließend beraten und sind trotz des Erfolgs zu der Entscheidung gekommen, diesen Crêpe nicht kontinuierlich anzubieten, da unser Schwerpunkt bei vegetarischer Kost liegt und wir uns aus ethischen Gründen weder klar für den Wildlachs noch für den Kulturlachs (Massentierhaltung mit fraglicher Fütterung) entscheiden konnten.

Heim & Haus trifft Crêpes am 7. und 8. November 2020

Wer neulich keine Zeit hatte: Wilfried Geiger freut sich über Ihren / deinen Anruf unter Tel. 0171-50 66 760 und berät gerne. 🙂

Zum Winter ein Vordach – eine neue Markise, moderne Fenster, eine schöne Haustür, ein Zimmer mehr durch einen Wintergarten – all diese Wünsche kann Ihnen / dir / euch unser Freund Wilfried Geiger von Heim und Haus in hoher Qualität erfüllen. Er berät Sie / dich / euch ganz individuell und mit seiner langjährigen Kompetenz am Samstag 7. und Sonntag 8. November jeweils ab 14 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Wir freuen uns auf großes Interesse. Einfach vorbei kommen und Vorhaben realisieren oder auch Ideen spinnen ……

HeimundHaus2 (2)

 

Shiatsu trifft Crêpes – Schnupper Shiatsu am Massagestuhl nach Vereinbarung

Die Shiatsu-Tage im September waren ein voller Erfolg und es sind einige Testerinnen zu Shiatsu-Fans geworden. Wer die Shiatsu-Tage verpasst hat, kann gerne einen Termin mit Dipl. Shiatsu Praktikerin Carolin Glück vereinbaren und ein persönliches Schnupper-Shiatsu genießen.

Was Sie schon immer über Shiatsu wissen und erfahren wollten! Genießen Sie die Wärme, Entspannung und den Genuss bei der achtsamen Shiatsu-Berührung.
Wie läuft Ihr Schnupper Shiatsu ab? Sie setzen sich bequem gekleidet auf den Massagestuhl und bekommen ca. 30 Minuten Schnupper Shiatsu von Carolin Glück.
Wie viel kostet Ihr Schnupper Shiatsu? Ich freue mich über 20 Euro Spende.
Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter Tel. 08092-2558423.

Näheres unter https://www.shiatsu-gsd.de

Shiatsu am Stuhlm

Dinkel macht glücklich – Donnerstag ist Dinkel-Crêpes-Tag

Unsere Crêpes vom Feinsten entwickeln sich mit unseren Gästen. Manche haben uns erzählt, dass sie den Dinkel besser als den Weizen vertragen. Außerdem werden immer mehr Menschen zu Dinkel-Fans, weil er ihnen besser schmeckt. Was meint ihr dazu? Schreibt uns einen Kommentar und kommt donnerstags zum Dinkel-Crêpe testen.

Wir haben uns auf die Suche nach dem Unterschied gemacht und wurden u.a. bei FOCUS online fündig:

Das ist der Unterschied der beiden Getreidearten:

Triticum spelta, die botanische Bezeichnung des Dinkels, schmeckt leicht nussig und eignet sich hervorragend zum Backen.

  • Zum Backen wird in der Regel Getreide mit viel Klebereiweiß benötigt und tatsächlich hat Dinkel mehr Klebereiweiß als Weizen. Leiden Sie an einer Glutenallergie und vertragen Nahrungsmittel aus Weizen nicht, könnte Dinkel unter Umständen eine Alternative für Sie sein.
  • Gluten ist nicht gleich Gluten und die Zusammensetzung des Proteins unterscheidet sich von Getreide zu Getreide. Viele Menschen, die auf das Gluten des Weizens allergisch reagieren, kommen mit Nahrungsmittel aus Dinkel deutlich besser zurecht. Das gilt jedoch, wie eingangs bereits erwähnt, nicht für Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind.
  • Aufgrund seines höheren Eiweißanteils ist Dinkel auch bei Sportlern beliebt. Das Getreide enthält alle acht essenziellen Aminosäuren. Zudem enthält Dinkel deutlich mehr Spurenelemente als Weizen. Insbesondere mit deutlich mehr Magnesium und Eisen kann der Dinkel punkten. Während der Anteil an Magnesium bei 100 Gramm Weizen rund 100 Milligramm beträgt, sind es beim Dinkel rund 130 Milligramm.
  • Aber nicht nur für die Gesundheit, auch für die Psyche hat der Dinkel einiges zu bieten. Neben der Nervennahrung Vitamin B, sind vor allem die wichtigen Vitamine B1, B2, B3 und B6 reichlich vorhanden. Dinkel beinhaltet die Aminosäure Tryptophan, die maßgeblich an der Produktion des Glückshormons Serotonin beteiligt ist. Kurzum: Dinkel macht glücklich.

Und aus www.foodfibel.de:

Was macht Dinkel besser als Weizen?

  • Dinkel verfügt über eine dicke Kornschale und braucht daher von Natur aus weniger chemische Abwehrstoffe gegen Fressfeinde.
  • Dinkel enthält weniger Hemmstoffe für unsere Verdauungsenzyme, und weniger aggressive Lektine.
  • Im Gegensatz zu Weizen ist das Dinkel-Gluten sehr fragil und wird durch Backen und Kochen besser deaktiviert.
  • Dinkel-Stärke unterscheidet sich in der Struktur von Weizenstärke. Die enzymatische Spaltung verläuft langsamer. Spitzen im Blutzucker werden dadurch vermieden.
  • Nichtsdestotrotz sollte auch Dinkel bei einer akuten Darmproblematik wie Leaky Gut oder Zöliakie für die Zeit der Ausheilung gemieden werden. Stichwort: “glutenfreie Ernährung”.
  • Was Dinkel jedoch so viel bekömmlicher macht, ist das völlige Fehlen von ω-Gliadin (gesprochen: Omega-Gliadin).

ω-Gliadin kommt nur in Weizen vor, und fehlt beim Dinkel völlig. Und dieses ω-Gliadin ist nicht nur irgendein Labormarker.

ω-Gliadin im Weizen ist der Auslöser für Bäckerasthma, und Träger der Amylase-Trypsin-Inhibitoren, den Hemmstoffen für unsere Verdauungsenzyme.

Das Fehlen von ω-Gliadin im Dinkel ist daher ein guter Marker, um die Reinheit von Dinkel im Getreidekorn, Mehl oder Backwaren zu bestimmen.

Der Überraschungs-Crêpe nimmt Fahrt auf

Wow, vielen Dank schon mal für die Einsendung von euren supertollen Ideen. Was man so alles auf die Crêpes packen kann! 😉

Tausend Dank an Benjamin: Deinem Crêpe mit Vanillepudding haben wir ein Upgrade verpasst mit fein geschmolzenem Rohrzucker und gerösteten Mandelblättern. Er ist durchweg mit Begeisterung angenommen worden und avanciert zu unserem persönlichen Lieblingscrêpe. Fotos siehe unten.

Die weiteren Vorschläge klingen auch superlecker – sie werden jedoch noch nicht verraten. Wegen der Überraschung natürlich. 😉

Eine Variante übersteigt allerdings unsere Vorstellungskraft und wir werden uns ihr nur langsam annähern: schon mal gehört von Crêpe belegt mit Sauerkraut ohne oder mit Bratwürstl idealerweise aus der Pfalz ?????? Die Bayern könnten solche Würstl nicht … Mal sehen, was wir draus machen.

Was fällt dir noch so ein? Schick uns gerne auch weiterhin deine Idee eines Toppings für unsere Crêpes und auch weitere Anregungen.

Dann bis bald bei uns im Crêpes-Garten. 🙂

200712 Vanillepudding       200712 Mandeln rösten    

Man stelle Vanillepudding bereit, röste Mandelblätter kurz auf der heißen Platte und nehme sie wieder runter, bestreue den Crêpe mit Vollrohrzucker zum Schmelzen, gebe den Vanillepudding und die Mandeln darüber – zusammen klappen – reinbeißen – köstlich !

200712 Puddingbelag     200712 Vanillepudding+Mandeln200712 Rohrzucker dazu         200712 VaPu fertig

Und wieder glückliche Gewinner bei der Crêpes Umfrage :-)

Teilnahme erst ab 18 Jahren hieß es in der dritten Umfragerunde, denn … es ging um die beschwipsten 3. Sie schnitten in der Umfrage nicht signifikant unterschiedlich ab. Einen leichten Vorsprung hatte der Grand Marnier Crêpe vor dem Schoko-Eierlikör und dem Schoko-Baileys. Ausgelost wurden wieder drei GewinnerInnen, von denen zwei erschienen sind: Martin ist überzeugter Fan vom Schoko-Baileys und Verena hat den Grand Marnier fantasievoll mit Rhabarber-Erdbeermarmelade verfeinert.

200619 Testessen Markus kl 200619 Testessen Verena kl

Vielen Dank fürs Mitmachen und wir freuen uns auf die nächste Umfragerunde auf unserer Homepage. 🙂

Die Gewinnchancen liegen übrigens weit über denen beim Lotto Spielen.