Mitweltschutz wird bei uns praktiziert

Seit vergangenen Sommer besitzt die Crêperie einen Lastenanhänger. Fahrten innerhalb Grafings werden seitdem mit dem Fahrrad und Muskelkraft erledigt. Egal ob Getränke vom Bioladen, kiloweise Mehl, Gas vom Baumarkt oder Papiermüll zum Wertstoffhof. Nebenher hab ich ein Beintraining. Schaut euch das mal an:

Anhänger Punsch Anhänger Radl Müll Gas Anhänger

Herbstmarkt in Grafing – 3 Tage vorher abgesagt

Wochenlange Vorbereitungen der Marktleitung und der Marktanbieter für einen familienfreundlichen Marktsonntag am 7. November mit Einhaltung aller momentan gültigen Hygieneregeln wurden am Donnerstag 4. November nachmittags zunichte gemacht. Die Stadt Grafing teilte der Marktleitung ihre Entscheidung mit, dass der Marktsonntag wegen C. nicht stattfinden darf, der verkaufsoffene Sonntag jedoch schon ….. Wo bleibt hier die Logik? Die Geschäfte können sowieso am Montag wieder öffnen.  Der Herbstmarkt hätte im Freien an der frischen Luft c-technisch relativ gefahrfrei bei schönstem Sonnenschein stattgefunden. Dennoch lassen die Entscheider die Marktleitung im Stich, die Marktanbieter auf ihrer Ware sitzen und verhindern einen fröhlichen Tag für die Besucher.

1905 Tegernsee

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;

aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Trauer um Mathias

Am 13. Februar 2021 ist Mathias Schlossar völlig unvermittelt von uns gegangen. Er starb in einem Krankenhaus in Griechenland und erlag innerhalb kürzester Zeit einem unerkannten Herzgefäßdefekt.
Mehr …

Traurige Mitteilung vom Peloponnes

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen, wenn es in Deutschland auch wieder wärmer wird” war der Schlusssatz meines letzten Blog-Eintrags.

Wir hatten 12 wunderschöne Urlaubstage am Peloponnes an den schönsten und einsamsten Freistehplätzen bei Traumwetter. Unendlichkeit im Sternenhimmel, Weitblicke über das Mittelmeer, auch ein kühles Bad hat uns erfrischt. Mathias wollte gerne wieder hierher gekommen, beim nächsten Mal mit dem Motorrad für die tollen Kurven an den Küsten- und Bergstraßen. Wir fühlten uns hier schnell zuhause.

210209
Radltour am 9. Februar

Am Samstag 13. Februar 2021 hat Mathias dann völlig überraschend die Ebenen gewechselt. Sein Streben galt neben vielem anderen auch immer der absoluten Freiheit, die er nun hoffentlich gefunden hat.

Vor gut 10 Jahren war unser Spruch gewesen, wir wollen gemeinsam alt werden und dabei jung bleiben. In dieser Zeit ist uns das jung bleiben gelungen, das gemeinsame alt werden leider nicht. Ich vermisse ihn sehr.
Mir und, ich denke, uns allen wird er sehr sehr fehlen.

210223 Casa Creativa Kerzen
Gedenken in der Grandauerstraße 4
210224 Casa Creativa Kerzen
Kerzenlicht am Abend

Was nun aus dem Crêpes Stand wird, steht noch in den Sternen – bitte habt  Geduld.  Sicher ist, es wird nie wieder so sein, wie es mit Mathias war.
Seine Lebensfreude, seine Kompetenz in allen Lebenslagen, seine vielen Interessensgebiete, die wunderbaren Gespräche, seine liebevoll gestalteten Crêpes-Gemälde, die Musik im Hintergrund und so vieles mehr.

So dürfen wir dankbar sein für die gemeinsame Zeit, die wir mit ihm hatten.
DAAAAAANKE MATHIAS, dass du mit uns warst.

Das Leben, eigentlich nur ein Hauch, wir stecken immer so drin … vermeintlich so fest … bis es uns wieder frei gibt.

Was bleibt .. ein Ton ..wie ein Lachen im Herzen …
Bewahre es und nehme mit den Mut…
den Mut zu Leben und am Ende zu Sterben..

C.

Sonnengrüße vom Peloponnes

Liebe Freundinnen und Freunde der Crêperie du Soleil,

nun ist es schon eine Weile her, dass wir uns bei Crêpes und Heißgetränken in Grafing gesehen und gesprochen haben. Der schöne Schäferwagen ist winterfest verstaut. Wir, Carolin und Mathias, haben uns mit unserem Wohnmobil Ende Januar neugierig auf den Weg gemacht. Die ersten Kilometer durch ganz viel Schnee und danach Schnee ade über einen trockenen Brenner bis Ancona, Fähre nach Patras und am 3. Reisetag sind wir glücklich am Peloponnes angelandet. Wir sind das erste Mal in GR, genießen Land, Meer und Sonne und möchten euch viele warme Sonnenstrahlen in den Winter schicken. Hier ein paar schöne Bilder zum Träumen für dich / euch.

Agios Nikolaos Fokianou
Agios Nikolaos Fokianou
Kiparissi
Kiparissi Hafen
Nestors Festung von unten
Nestors Festung von unten (Norden)
Ochsenbauchbucht
Ochsenbauchbucht von Nestors Festung aus aufgenommen
Founikounda Drachen steigen
Founikounda Drachen steigen am Strand

Griechenland ist eine Reise wert – wir können es von Herzen empfehlen. Am ehesten natürlich im autarken Reisemobil, oder mit einem Mietauto und Ferienwohnung. Seid alle liebevoll gegrüßt von uns.

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen, wenn es in D auch wieder wärmer wird.

Aktuelle Informationen für das Jahres-Abschluss-Wochenende

Liebe Crêpes Freundinnen und Freunde,

dank eifrigen Denu nziantentums hatte der Crêpes to go Stand nun schon zweimal Poliz eibesuch wegen angeblichen Parties mit über 20 Leuten ?!?! Einmal zwei, einmal vier Uniformierte, die 5 Menschen antrafen………

Jede/r, die/der am Stand war, weiß, wie diszipliniert sich so gut wie alle KundInnen verhalten haben: für den Infektionsschutz und auch um den Betrieb des Crêpes-Stands zu gewährleisten.

Bitte bringt zum letzten Verkaufsblock von 17. – 20. 12.20 aus Umweltschutzgründen gerne Schraubdeckelgläser oder Thermobehälter für Kaffee und den feinen Apfel-Holunder-Punsch alkoholfrei mit, damit kein zusätzlicher Müll durch Becher entsteht. Vielen Dank im Namen der Natur.

Crêpes to go freut sich auf ein schönes Abschlusswochenende 2020 und wünscht allen (auch den Den unziantInnen) viel Licht und Erkenntnis in dieser historischen Wandlungszeit. Möge der dunkle Spuk möglichst bald sein Ende finden.

Glückshormone

Jede/r kann mit unendlich vielen Glückshormonen dazu beitragen. 🙂

Und hier noch eine schöne Solidaritäts-Geschichte zu Weihnachten:

Ubuntu

Bis Sonntag 20. Dezember geöffnet

Liebe Crêperie Freundinnen und Freunde,

wir haben in unserer Crêperie bis zum 20. Dezember 2020 noch ein paar feine Geschenke ins Angebot aufgenommen. Zauberhafte liebevoll handgemachte Dekokränze aus Naturmaterialien in verschiedenen Größen freuen sich auf dein Zuhause. Einige Edel-Steine zur Wasserverbesserung und E-Smog Abschirmung incl. Information dazu möchten zu einem gesünderen Leben beitragen. Und dann gibts noch Tonis Grafinger Liköre als hochprozentige Genüsse.

Nach dem 20. Dezember machen wir eine längere Winterpause. Wie und wann es mit Crêpes an der Grandauer 4 weiter geht? Wir wissen es auch noch nicht und denken momentan einen Neustart im April oder Mai 2021 an.

Allen unseren Gästen ein herzliches Dankeschön für all die schönen Begegnungen, bleibt gesund und glücklich und bis zum Wiedersehen !

Erfolgreicher Überraschungs-Crêpe für ein Wochenende

Unsere Kundin Sabine K. machte einen tollen Vorschlag (vielen Dank dafür :-)), den wir am vergangenen Wochenende umgesetzt haben: Crêpes mit Räucherlachs, Crème fraîche, Cocktailtomaten, frischem Dill und dazu selbst ausgebuddelter und mit Joghurt gemixter Gartenmeerrettich – superfein. Es gab viele begeisterte Rückmeldungen und wir freuen uns, den Geschmack vieler Kunden getroffen zu haben.

Lachs Crepes klein

Wir haben uns anschließend beraten und sind trotz des Erfolgs zu der Entscheidung gekommen, diesen Crêpe nicht kontinuierlich anzubieten, da unser Schwerpunkt bei vegetarischer Kost liegt und wir uns aus ethischen Gründen weder klar für den Wildlachs noch für den Kulturlachs (Massentierhaltung mit fraglicher Fütterung) entscheiden konnten.

Heim & Haus trifft Crêpes am 7. und 8. November 2020

Wer neulich keine Zeit hatte: Wilfried Geiger freut sich über Ihren / deinen Anruf unter Tel. 0171-50 66 760 und berät gerne. 🙂

Zum Winter ein Vordach – eine neue Markise, moderne Fenster, eine schöne Haustür, ein Zimmer mehr durch einen Wintergarten – all diese Wünsche kann Ihnen / dir / euch unser Freund Wilfried Geiger von Heim und Haus in hoher Qualität erfüllen. Er berät Sie / dich / euch ganz individuell und mit seiner langjährigen Kompetenz am Samstag 7. und Sonntag 8. November jeweils ab 14 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Wir freuen uns auf großes Interesse. Einfach vorbei kommen und Vorhaben realisieren oder auch Ideen spinnen ……

HeimundHaus2 (2)

 

Shiatsu trifft Crêpes – Schnupper Shiatsu am Massagestuhl nach Vereinbarung

Die Shiatsu-Tage im September waren ein voller Erfolg und es sind einige Testerinnen zu Shiatsu-Fans geworden. Wer die Shiatsu-Tage verpasst hat, kann gerne einen Termin mit Dipl. Shiatsu Praktikerin Carolin Glück vereinbaren und ein persönliches Schnupper-Shiatsu genießen.

Was Sie schon immer über Shiatsu wissen und erfahren wollten! Genießen Sie die Wärme, Entspannung und den Genuss bei der achtsamen Shiatsu-Berührung.
Wie läuft Ihr Schnupper Shiatsu ab? Sie setzen sich bequem gekleidet auf den Massagestuhl und bekommen ca. 30 Minuten Schnupper Shiatsu von Carolin Glück.
Wie viel kostet Ihr Schnupper Shiatsu? Ich freue mich über 20 Euro Spende.
Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter Tel. 08092-2558423.

Näheres unter https://www.shiatsu-gsd.de

Shiatsu am Stuhlm